Überschrift

Auch Bogensportler unterliegen den besonderen Bestimmungen des Dopingverbotes.

 

Hierzu gibt es diverse Listen, die unter den folgenden Links eingesehen werden können:

NADA Verbotsliste gültig ab 01.09.2014
Verbotsliste_2014_deutsch_gueltig_ab_1.9[...]
PDF-Dokument [233.5 KB]

DBS Homepage im Bereich Anti-Doping/Downloads unter

http://www.dbs-npc.de/anti-doping-downloads.html

In diesem Zusammenhang ein nochmaliger Hinweis aus medizinischer Sicht:

Falls Athleten Medikamente benötigen, ist darauf zu achten, dass diese keine Substanzen enthalten, die verboten sind. Nicht genehmigte oder unerlaubte Medikamente dürfen Athleten weder einnehmen noch besitzen, Betreuer diese an Athleten nicht weitergeben. Jeder Athlet ist für die Einnahme selbst verantwortlich und somit auch heranzuziehen, wenn verbotene Substanzen in seinem Körper nachgewiesen werden. Es gibt mehrere Wege zu erfahren, ob ein Medikament verbotene Substanzen enthält: in jedem Fall sollte mit dem behandelnden Arzt und/oder dem für die Sportart zuständigen DBS-Sportarzt gesprochen werden um zu prüfen, ob das Medikament eine Substanz enthält, die auf der aktuellen WADA-Verbotsliste aufgezeigt ist. Zudem gibt es eine „Beispielliste zulässiger Medikamente“ oder es kann eine Abfrage über die Online-Medikamenten- Datenbank „NADAMed“ der NADA erfolgen. www.nadamed.de

Auch Nahrungsergänzungsmittel können unter das Dopingverbot fallen. Hierzu gibt es die sogenannte Kölner Liste, in der viele Produkte geprüft worden sind.

 

http://www.koelnerliste.com/koelner-liste.html

Postanschrift

BogenTeam Cölln e.V

Christel Freitag
Hazebrouckstr. 12
51145 Köln

Kontakt

Quick News

07.+08.07.2018 Landesmeisterschaft Bogen WA im Freien in Oberhausen sind online und hier

08.06.2018

Integrativer Sporttag der Stadt Köln am Fühlinger See

... mehr unter News

Rekorde - Rekorde

... mehr unter News

Turniere über Turniere über Truniere. Ausschreibungen 2018 - unter Turniere.  Falls euch ein Turnier zusagt, ihr dann auch noch Zeit und Lust habt dort zu starten, schreibt eine Mail an turniere@bogenteam-coelln.de und ich melde euch an. Wenn ihr Termine habt, die hier nicht aufgeführt sind, bitte auch an die oben genante Mail schicken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BogenTeam Cölln e.V