Die News des Jahres 2023

Am 03.09.2023 fand wieder unser traditionelles Alexianer Turnier statt. Schon das 15. mal in Folge! Bei schönstem Wetter sind viele Pfeile geflogen und es gab viel Spaß! So traditionell wie dieses Turnier ist auch die bunte Musik, die alle Schützinnen und Schützen durch den Tag begleitet hat. Es war wieder sehr schön mit anzusehen, wieviel Spass dieser Sport machen kann und wir freuen uns auf das nächste Jahr, um alle wieder bei uns begrüßen zu können. Danke an euch und an die Helferinnen und Helfer des BogenTeam Cölln e.V., die dieses Turnier so schön gestaltet haben. Bis nächstes Jahr.

Am 03.09.2023 hat Sebastian beim Feldturnier Müllenborn Open 2023 teilgenommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht die zwei Tage im Wald zu verbringen und das Wetter war auch hervorragend. Sebastian hat in der Klasse Freestyle Recurve den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW

 

BogenTeam Cölln erhält einen Zuschuß zur Anschaffung eines digitalen Zugangs- und Schließsystem i.H.v. 2.900. € durch das Förderprogramm der Euroäischen Union REACT-EU.

 

Wir freuen uns über diesen weiteren Schritt zur Digitalisierung der Systeme.

 

Schützenfest St. Sebastian

 

Liebe Mitglieder im BogenTeam Cölln,
 
wie jedes Jahr findet am letzten August-Wochenende das Schützenfest der St. Sebastian Schützen statt.
 
Da der Parkplatz zum Schützenfest gebraucht wird, ist der Parkplatz ab Donnerstag 24. August bis einschließlich Mittwoch 30. August 2023 gesperrt - bitte draußen parken.
 
Wir wollen diesmal nicht für die komplette Zeit des Schützenfestes das Training sperren. Soweit die Schützen jedoch auf unser Gelände kommen, um Arbeiten auszuführen, ist das Schießen sofort einzustellen. 
 
Donnerstag 24. August - normales Training - ab 18:00 Uhr Kinder- und Jugendtraining
Freitag 25. August - Training und Stammtisch
Samstag 26. August - bis 12:00 Uhr Training (unter Vorbehalt)
Sonntag 27. August und Montag 28. August - Bogenplatz gesperrt - kein Training !!!
Dienstag 29. August - bis 15:00 Uhr Training (unter Vorbehalt)
Mittwoch 30. August - Bogenplatz gesperrt - kein Training wegen Abbau Schützenfest !!!
 
Bitte beachtet die Sicherheitsregeln, kein Schießbetrieb, wenn sich Personen auf dem Gelände befinden, ggfs. ist das Training komplett einzustellen.
 
Für die Zeit des Schützenfestes haben die Belange der St. Sebastian Schützen Vorrang. 
 
Wir danken Euch für Eure Kooperation     

Liga-Schießen Outdoor auf unserem Platz

 

Das Schießen im „Liga-Modus“ kennt man eigentlich nur aus der Hallensaison. In einer Saison geht es an Wettkampftagen um Auf- und Abstieg oder Klassenerhalt von der untersten Liga bis zur Bundesliga.

 

Am 13. August 2023 haben wir ein Turnier nach dem „Liga-Modus“ ausgerichtet, aber anders: auf der Platzanlage und nicht auf die in der Halle übliche Entfernung von 18 Metern, sondern auf 25 Metern. Von den Gastvereinen Kölner Klub für Bogensport e.V., SFT 1926 St. Tönis e.V., Bogen-Sport-Club Kreuztal e.V. und BS Opladen 1962 e.V. wurde noch wegen der Absage eines anderen Vereins ein Mixed-Team gebildet. Das hat den freundschaftlichen Umgang aller Bogenschützen miteinander gezeigt und den Charakter des Turniers verdeutlicht, der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen.
Allen Schützen hat diese Turnierform sehr viel Freude bereitet.

Bewegungsfest in Porz-Zündorf 

Mittwoch 02. Aug. 2023

Als Danke für unseren Infostand haben wir Freikarten für die Saisoneröffnung

des 1. FC Köln erhalten  

Es findet ein neuer Schnupperkurs auf unserem Außengelände statt:

Sie möchten das Bogenschießen intensiver kennenlernen

 

Termine:             Mittwoch 05. Juli 2023         jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr                          Mittwoch 12. Juli 2023
                        Mittwoch 19. Juli 2023

Mitgliederversammlung am 22. April 2023

 

Der Vorstand ist entlastet worden - wir bedanken uns herzlich für das ausgesprochene Vertrauen in unsere Arbeit.

 

Jan Buchholz, Ariane Knappe und Lena Jose sind aus dem Vorstand ausgeschieden und bleiben uns als Vereinsmitglieder erhalten - wir bedanken uns herzlich für die geleistete Vorstandsarbeit und freuen uns, dass sie uns weiter unterstützen werden.

 

Als neuer Vorstand sind gewählt worden:

1. Vorsitzende            Christel Freitag

2. Vorsitzender           Udo Esser

Kassenwart                Stephanie Kutheius

Sportwart                   Elke Hermans

Jugendleiter               Heike Bumke

 

Wir danken für die einstimmige Wahl und freuen uns auf die gemeinsame Vorstandsarbeit.

BogenTeam Cölln - Terminplanung 2023 

 

Hallo an Alle. Wir stellen hier die Termine des BogenTeam Cölln für 2023 mal gebündelt zusammen zum Notieren, Vormerken, Ausschneiden und/oder eben einfach daran teilnehmen. Einige Termine sind noch nicht ganz fix, daher Änderungen sind vorbehalten. Ihr werdet natürlich früh genug über alles informiert. 

 

15.04.2023 Saisoneröffnung auf dem Bogenplatz

22.04.2023 Vereinsmeisterschaft WA im Freien mit anschließender Mitgliederversammlung

14.05.2023 Kreismeisterschaft

02.06.2023 Sporttag Köln - Das Sportfest der Inklusion am Fühlinger See 

03.06.2033 Bezirkmeisterschaft 

29.07.2023 Sommerfest 

13.08.2023 Liga Event Draußen auf unserem Platz 

03.09.2023 Alexianer Turnier 

23.09.2023 Saisonabschluss

24.11.2023 Vereinsgeburtstag

 

Die Meisterschaftstermine der einzelnen Verbände findet ihr auf der Meisterschaftsseite. 

 

Viel Spass beim Planen und Vormerken

Liebe Mitglieder im BogenTeam Cölln,
 
für die nächsten Sonntage ergeben sich geänderte Trainingszeiten:
 
Sonntag, 12. März 2023
Sonntag, 19. März 2023
Sonntag, 26. März 2023     

 

freies Training ab 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 
An diesen drei Sonntagen findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein Schnupperkurs statt.
 
Danke und Gruß

DSB - Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen 2023 

 

Sebastian Kutheius hat sich für für die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in der Klasse Recurve Herren qualifiziert. 

Sein Starttag ist Samstag der 11.03.2023 ab 14h und da gilt für alle Daumen drücken. 

Austragungsort ist die Olympiaschießanlage München, Ingolstädter Landstr. 110, 85748 Garching-Hochbrück

Weitere Informationen: www.dsb.de

 

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite aus an Sebastian für diese tolle Leistung und für den Wettbewerb alles Gute, viel Spass und Alle ins Gold. 

 

Liebe Mitglieder im BogenTeam Cölln,
 
für die nächsten Sonntage ergeben sich geänderte Trainingszeiten:
 
Sonntag, 15. Januar 2023
Sonntag, 22. Januar 2023
Sonntag, 29. Januar 2023     

 

freies Training ab 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 
An diesen drei Sonntagen findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein Schnupperkurs statt.
 
Danke und Gruß

Postanschrift

Kontakt

BogenTeam Cölln e.V

Christel Freitag
Hazebrouckstr. 12
51145 Köln

Quick News

Neue Berichte siehe News

und

Alte Berichte siehe Archiv 20.. News

 

******************

Hallo Alle:

Lust auf eine Herausforderung, die auch Spass machen kann? 12h Turnier in Wuppertal. Gemischte Bogenklassen sind möglich; Spass gibt es auch und Kostüme/Verkleidung sind auch gerne gesehen. Wann: 01.06.2024

Alle infos unter: Turniere

Die Liga 2023/2024 ist vorbei. Alle Infos über Zeiten, Mannschaften etc. unter  LIGA.

Dramatik pur im Bogenschießen unter Liga und News

Meisterschaftstermine Sportjahr 2024 

RSB/DSB:

 

21.04.2024 Vereinsmeisterschaft

05.05.2024 Kreismeisterschaft

26.05.2024 Bezirksmeisterschaft

29.+30.06.2024 Landesmeisterschaft in Oberhausen

06.-08.09.2024 Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden

 

 

BVNW:

04.05.2024 BZM in Erftstadt

 

Ausschreibungen unter Meisterschaften

Turnieranmeldungen:

Wer gerne an einem der ausgeschriebenen Turniere oder einem anderen Turnier teilnehmen möchte, hat hier die Möglichkeit dies per Anmeldeformular durchzuführen. Die Anmeldung wird dann durch den Verein aus versicherungstechnischen Gründen durchgeführt und das Startgeld wird auch zeitnah überwiesen und entsprechend eingezogen. 

hier klicken --> Turnieranmeldungen

Noch ein kurzer Hinweis: Wenn ihr eure Daten eingetragen und das Formular losgeschickt habt, bitte kurz mit F5 die Seite neu laden, damit das Formular wieder auf Start zurückgesetzt wird.

Druckversion | Sitemap
© BogenTeam Cölln e.V